Die gemeinnützige Stiftung Aktion Wandlungswelten ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Jena, Thüringen. Sie wurde im April 2003 errichtet und ist seit November 2004 Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Die Stiftung fördert freie gemeinnützige Träger, die folgende gemeinnützige oder mildtätige Zwecke verfolgen:

Der Zweck der Träger ist die Betreuung von kranken, sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, seelisch erkrankten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, von Behinderung bedrohten und behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und die Hilfe zur Selbstverwirklichung für diese Personenkreise.

Die Betreuung durch die Träger erfolgt im Geltungsbereich des SGB, des Thüringer Schulgesetzes
und des Berufsausbildungsgesetzes.

Die Stiftung fördert die Integration kranker und behinderter Menschen in die Gesellschaft. Ziel soll ein gleichberechtigtes Zusammenleben von kranken und gesunden Menschen sein. Um das zu erreichen, sollen Personen selbstlos unterstützt werden, die auf Grund ihrer Leiden auf Hilfe angewiesen sind.

Die Stiftung setzt sich gleichfalls für die Akzeptanz dieser Menschen in der Gesellschaft ein. Sie fördert Jugendhilfe und erschließt Selbsthilfepotentiale im Gemeinwesen. Die Stiftung fördert die Schaffung solcher Lebenswelten für kranke und behinderte Menschen, in denen weitgehend ein selbstbestimmtes Leben, der Erwerb von Kompetenzen, das Erfahren von Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber möglich ist.

Der Stiftung obliegt auch die Förderung gemeinsamer künstlerischer Aktivitäten von gesunden und
kranken Menschen und der wissenschaftlichen Arbeit, die im Zusammenhang mit der Arbeit zum Nutzen behinderter Menschen steht. Die Stiftung fördert auf angemessene Weise Forschungsarbeiten zu Betreuungstätigkeiten für den o.g. Personenkreis. Die Stiftung fördert Weiterbildungsmaßnahmen, die einer Verbesserung der Betreuungstätigkeit für o.g. Personenkreis dienen.

Die Stiftung fördert besonders freie gemeinnützige Träger in folgenden Tätigkeitsbereichen:

Die Stiftung betreibt Öffentlichkeitsarbeit.

Das Stiftungsvermögen beträgt 50.000 €.

Der Vorstand der Stiftung besteht aus:

1. Dr. Frank Häger (Vorsitzender)
  2. Frank Haase
  3. Stefan Diebler

Der Vorstand entscheidet in allen Angelegenheiten nach Maßgabe der Satzung in eigener Verantwortung und führt die laufenden Geschäfte der Stiftung. Er hat im Rahmen des Stiftungsgesetzes und der Stiftungssatzung den Willen des Stifters so wirksam wie möglich zu erfüllen.

Die Aufgaben des Vorstandes sind insbesondere:

Das Kuratorium der Stiftung besteht aus:

1. Ronny Liem

2. Klaus Haake

Die Stiftung unterliegt der staatlichen Aufsicht nach Maßgabe des jeweils im Lande Thüringen geltenden Stiftungsrechts.

Die Stiftung ist zur Erfüllung ihrer satzungsgemäßen Aufgaben außerdem Gesellschafterin folgender Dienst- und Einrichtungsträger: